Allgemeine Geschäftsbedingungen 

 

Von Aquila Vision, vertreten durch Matthias Horn

Stand: April 2023

1.      Geltungsbereich

1.1        Für alle Dienstleistungen von Matthias Horn und dessen Mitarbeitern (handelnd unter Aquila Vision) (nachfolgend Anbieter) für Kunden, gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“).
1.2        Kunden sind ausschließlich Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
1.3        Von dieser AGB abweichende, darüber hinausgehende oder widersprüchliche Bedingungen, sowie individuelle Vereinbarungen (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen oder Änderungen) mit dem Kunden gelten nur, wenn vom Anbieter ausdrücklich schriftlich zugestimmt wird.
1.4        Die Vertragssprache ist Deutsch. Der Vertragstext wird von Anbieter nicht gespeichert.

2.      Gegenstand und Zustandekommen des Dienstvertrages

2.1        Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen sein (wobei die Auflistung nicht abschließend ist):

·        Einzelreading
·        Gruppen-reading
·        Einzelcoaching
·        Gruppen-Coaching
·        Einzel-Mentoring
·        Gruppen-Mentoring
·        Coaching-Programme
·        Mentoring-Programme
·        Online-Kurse
·        Membership
·        Digitale Produkte

2.2        Die Dienstverträge können per Messenger (Facebook, Whatsapp, Telegram, Instagram), per E-Mail, Drittanbieter wie z.B. Tucalendi oder über unsere Website zustande kommen.
2.3        Insofern nicht ausdrücklich anders angegeben beinhaltet der Gegenstand jeder Leistung die Durchführung eines sog. Readings, welche auf Grundlage der Geburtsdaten der Kunden mittels eines sog. Human Design Body Graph durchgeführt wird. Hierbei werden persönliche Eigenschaften des Kunden herausgefunden. Ein Beratungserfolg kann weder gewährleistet werden noch ist er geschuldet. Der Kunde wird darüber in Kenntnis gesetzt, dass es sich bei den Readings um eine spirituelle Dienstleistung handelt, deren Durchführung, Ergebnisse oder Erfolge noch nicht anhand wissenschaftlich-empirischer Nachweise belegbar sind. Des Weiteren wird der Kunde darüber informiert, dass die Auskünfte des Anbieter nicht dazu geeignet und bestimmt sind, sonstige Beratungsleistungen zu ersetzen, die nur von bestimmten Berufsgruppen (z.B. Medizinern, Rechts- und Steuerberatern) erbracht werden dürfen.
2.4        Die vom Anbieter durchgeführten Leistungen beinhalten oder ersetzen keine Diagnosen oder Heilversprechen. Alle Leistungen gelten als Hilfe zur Selbsthilfe und/oder als Unterstützung bzw. Begleitung einer Therapie/Behandlung. Ärztliche Behandlung, den Besuch bei einem Heilpraktiker, Therapeuten, Psychologen, o.ä. wird vom Anbieter nicht ersetzt.
2.5        Die Dienstleistung wird, soweit nicht anders zwischen den Parteien vereinbart, entweder mittels eines gängigen Videokonferenz-Tools durchgeführt, oder zum digitalen Download zur Verfügung gestellt.
2.6        Sämtliche Angebote vom Anbieter sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.

3.      Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten

3.1        Für die Inanspruchnahme der Dienstleistungen, insofern nicht anders abgesprochen, entstehen dem Kunden die auf der Webseite für die jeweilige Leistung angezeigten Kosten. Die Umsatzsteuer wird nicht ausgewiesen, da die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen wurde.
3.2        Der Preis für die Dienstleistung ist zum Zeitpunkt des Abschlusses eines Dienstvertrages im Voraus zu zahlen.
3.3        Zahlung per Stripe: Die Zahlung per Banküberweisung (giropay/Sofortüberweisung) oder Kreditkarte wird über den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland, abgewickelt.
3.4        Zahlung per PayPal: Bei Zahlung per PayPal erfolgt die Abwicklung über die Zugangsdaten des Kunden über den Anbieter PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg und der Bestätigung des Kaufs.

4.      Einlösung von Aktionsgutscheinen und Rabattcodes

4.1        Gutscheine und Rabattcodes, die vom Anbieter im Rahmen von Werbeaktionen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer unentgeltlich ausgegeben werden und die vom Kunden nicht käuflich erworben werden können (nachfolgend „Aktionsgutscheine“), können nur auf der Buchungsseite des Anbieters und nur im angegebenen Zeitraum eingelöst werden.
4.2        Einzelne Produkte können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein, sofern sich eine entsprechende Einschränkung aus dem Inhalt des Aktionsgutscheins ergibt.

4.3        Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
4.4        Pro Bestellung kann immer nur ein Aktionsgutschein eingelöst werden.
4.5        Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen.
4.6        Etwaiges Restguthaben wird vom Verkäufer nicht erstattet.
4.7        Reicht der Wert des Aktionsgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäufer angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.
4.8        Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
4.9        Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn der Kunde die mit dem Aktionsgutschein ganz oder teilweise bezahlte Ware im Rahmen seines gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgibt.

5.      Rechte und Pflichten des Kunden

5.1        Der Kunde hat sicherzustellen, dass die mit dem Anbieter vereinbarten Termine eingehalten werden und die technischen Voraussetzungen für die Durchführung der Dienstleistung erfüllt werden. Dazu gehören z.B. eine stabile Internetverbindung, Zugang zum vereinbarten Videokonferenztool (in den meisten Fällen Zoom), sowie Bereitstellung von ggf. benötigtem Audioequipment.
5.2        Die Dienstleistung wird, insofern vom Kunden nicht anders gewünscht, für den späteren Gebrauch vom Anbieter aufgezeichnet und dem Kunden spätestens 3 Tage nach der erbrachten Dienstleistung per Download-Link zur Verfügung gestellt. Dem Kunden ist es untersagt ein Meeting mit dem Anbieter aufzuzeichnen, zu vervielfältigen, oder zu teilen.
5.3        Der Kunde erwirbt an der aufgezeichneten Dienstleistung ein zeitlich unbegrenztes, nicht ausschließliches, weltweites, nicht übertragbares und nicht unterlizenzierbares Nutzungsrecht.
5.4        Der Kunde verpflichtet sich, die vom Anbieter erhaltenen Aufzeichnungen, Unterlagen, digitalen oder sonstigen Inhalte nicht für einen anderen als den vertraglich und in diesen AGB vorgesehenen Zweck und nur im gesetzlichen Umfang zu nutzen.
5.5        Der Kunde verpflichtet sich, dem Anbieter gegenüber wahrheitsgemäße und vollständige Angaben zu machen. Insbesondere die für die Dienstleistungen relevanten Geburtsdaten (Geburtstag, Geburtszeit und Geburtsort) sind mit größter Sorgfalt auf ihre Authentizität zu überprüfen, ggf. mit dem zuständigen Amt, um so ein bestmögliches Ergebnis der Dienstleistung zu gewährleisten.
5.6        Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche vom Anbieter zur Verfügung gestellten Inhalte streng vertraulich zu behandeln und darf diese nicht an Dritte weitergegeben. Der Kunde trifft angemessene Maßnahmen, um die Inhalte geheim zu halten und vor einer Kenntnisnahme oder dem Zugriff Dritter zu schützen. Bei Verdacht eines Missbrauchs der Daten muss der Kunde den Anbieter unverzüglich informieren.

6.      Nutzungsrechte des Anbieters

6.1        Der Anbieter ist der alleinige Inhaber aller Rechte an den Inhalten.
6.2        Für alle Texte, Fotos, Videos und sonstigen Materialien oder Inhalte, die der Kunde dem Anbieter im Rahmen der Dienstleistung zur Verfügung stellt, räumt der Kunde dem Anbieter ein nicht ausschließliches, weltweites, unbefristetes Recht ein, um diese in dem für die Erfüllung des Dienstvertrages erforderlichen Umfang einzusehen. Der Anbieter hat das Recht, die jeweiligen Kundendaten über die Dauer des Dienstvertrages hinaus zu speichern, soweit dies technisch oder rechtlich erforderlich ist. Außerdem ist der Anbieter berechtigt, Sicherungskopien der vom Kunden zur Verfügung gestellten Daten und Informationen, die für Abrechnungs-, Dokumentations- und Rechnungszwecke erforderlich sind, vorübergehend oder dauerhaft aufzubewahren.
6.3        Das für den Kunden zur privaten Nutzung aufgezeichnete Video der Dienstleistung wird von der Festplatte des Anbieters nach der Weitergabe an den Kunden innerhalb eines Monats gelöscht.

7.      Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten

7.1        Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötigt der Anbieter vom Kunden die folgenden Daten:

·        Vor- und Nachname
·        Adresse
·        E-Mail-Adresse
·        bei Unternehmern auch Firmenname und USt-ID Nr.
·        Geburtstag, dein Geburtsort und deine genaue Geburtsuhrzeit.

Welche konkreten Daten zwingend erforderlich sind, ergibt sich ggfs. aus den Pflichtfeldern je nach Produkt.

7.2        Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen insbesondere zum Unternehmensnamen, und Anschrift korrekt sein. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben automatisiert erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, werden wir evtl. anfallenden Mehraufwand in angemessener Höhe berechnen.
7.3        Bei einer Änderung der persönlichen Angaben des Kunden, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, wendet sich der Kunde an den Support: support@aquilavision.de

8.      Beendigung des Dienstvertrages

8.1        Der Dienstvertrag endet mit der Durchführung des Dienstvertrages. Über das Ende des Dienstvertrages hinaus wirkenden Lizenzen oder Nutzungsrechte werden von der Beendigung nicht berührt.
8.2        Die außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Vertragsparteien unberührt.

9.      Haftung

9.1        Jeder Coachee übernimmt die volle Eigenverantwortung für sich, sein Leben und sein Handeln. Die Dienstleistungen des Anbieters ersetzen keine Besuche bei Ärzten, Therapeuten, Heilpraktikern und Hebammen oder medizinische und psychotherapeutische Behandlungen oder die Einnahme von Medikamenten. Es werden keine Heilversprechen gegeben sowie keine Diagnosen erstellt. Klienten / Coachees sind während und nach der Beratung in vollem Umfang für ihre Handlungen sowie körperliche und psychische Gesundheit selbst verantwortlich. Für jedes Risiko, dass Klienten / Coachees eingehen, haften sie allein. Sollten sie sich, anderen Personen, deren Kindern, Tieren, Pflanzen oder Dingen Schäden zufügen, gleich welcher Form, sind sie für diese Schäden selbst verantwortlich. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz gegen den Anbieter sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Dienstvertrags notwendig ist und auf deren Einhaltung der Kunde vertrauen durfte (Kardinalpflichten), sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung vom Anbieter, dessen gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
9.2        Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
9.3        Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben von Ziffer 9.1 und 9.2 unberührt.

10.     Stornierung oder Änderung von Terminen

10.1    Durch den Anbieter:
Der Anbieter ist berechtigt, bei Krankheitsfall oder aufgrund höherer Gewalt, Termine für eine Dienstleistung abzusagen. Im genannten Fall wird versucht mit dem Kunden einen Ersatztermin zu finden. Sollte das nicht möglich sein, erhält der Kunde die Teilnahmegebühr zurück. Weitergehende Kosten werden nicht übernommen.
10.2    Insofern der Anbieter seinen Sorgfaltspflichten nachkommt ist er für Leistungsverzögerungen oder -ausfälle aufgrund höherer Gewalt und außergewöhnliche bzw. unvorhersehbare Ereignisse nicht verantwortlich. Auch technische Störungen oder Unerreichbarkeit des Videokonferenztools, welche im Verantwortungsbereich Dritter liegen hat der Anbieter nicht zu verantworten. Der Kunde berechtigt den Anbieter in diesem Fall, die Leistungserbringung um die Dauer des behindernden Ereignisses zu verschieben.
10.3    Durch den Kunden:
Ein gebuchter Termin muss mindestens 48 Stunden vor Beginn abgesagt werden. Andernfalls fällt das volle Honorar an, da dann bereits die Vorbereitungen für den Termin angelaufen bzw. abgeschlossen sind. Sollte der Kunde aufgrund schwerer äußerer Umstände verhindert sein, soll dieser den Anbieter umgehend schriftlich kontaktieren um eine Lösung auf Kulanz zu finden. Die Teilnahme an einer gebuchten Dienstleistung kann vom Kunden jederzeit, spätestens aber 24 Stunden vor Beginn des Termins der Dienstleistung durch schriftliche Mitteilung an den Anbieter storniert werden. In diesem Fall erhält der Kunde die volle Teilnahmegebühr vom Anbieter zurück. Erfolgt die Stornierung weniger als 24 Stunden vor Beginn des gebuchten Dienstleistungstermins, fällt weiterhin das volle Honorar an. Es gibt auch hier die Möglichkeit auf Kulanz einen anderen Termin zu vereinbaren. Dazu ist der Anbieter weder verpflichtet noch wird das garantiert.
10.4    Wenn der Kunde aus eigenem Verschulden, nicht an einem gebuchten Dienstleistungstermin teilnimmt, so wird die Pflicht zur Zahlung der Gebühr hiervon nicht berührt. Hiervon ausgenommen ist der Fall, wenn der Kunde berechtigt zurückgetreten ist, berechtigt widerrufen hat oder das Vertragsverhältnis berechtigt und fristgemäß gekündigt hat und dies ihm in Textform durch den Anbieter bestätigt wurde.
10.5    Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt. Durch Absage aus wichtigem Grund wird ein Ersatz Reading vereinbart.

11.   Widerrufsrecht

11.1    Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der folgenden Widerrufsbelehrung des Anbieters:

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Matthias Horn, Aquila Vision, Leopoldstr.31, 80802 München, Deutschland, Tel.: +49 17677876838, E-Mail: info@aquilavision.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.​

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. ​

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück.​

An

Matthias Horn
Aquila Vision
Leopoldstr.31
80802 München, Deutschland
E-Mail: info@aquilavision.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

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_______________________________________________________

Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*) __________________

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Name des/der Verbraucher(s)

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Anschrift des/der Verbraucher(s)

________________________________________________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

_________________________

Datum

(*) Unzutreffendes streichen

11.2    Erlöschung des Widerrufsrechts

Da die Leistungen des Anbieters spezieller Vorbereitung vor dem Dienstleistungstermin voraussetzen, erlischt das Widerrufsrecht des Kunden bei einem Dienstvertrag dann, wenn vom Anbieter bereits mit der Vorbereitung der Dienstleistung begonnen wurde und/oder der Widerruf nicht spätestens 3 volle Tage (72 Stunden) vor dem Lieferdatum eingereicht wurde. Das Widerrufsrecht des Kunden erlischt bei einem Dienstvertrag außerdem, wenn der Anbieter die Leistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Leistung erst begonnen hat, nachdem (i) der Kunde dazu seine ausdrückliche Zustimmung erteilt und (ii) gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Anbieter erlischt. Das Widerrufsrecht des Kunden erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, wenn der Anbieter mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem der Kunde (i) ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und (ii) seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert.​

12.   ANWENDBARES RECHT

12.1  Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.​

13.   ALTERNATIVE STREITBEILEGUNG​

13.1    Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
13.2    Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.